Einzigartige Qualität Die älteste Rinderrasse Europas

Kleebauer Biohof & Hotel steht für ethische Tierhaltung in ruhiger und entspannter Naturlandschaft.

Die Herde Hinterwälder Rinder steht für Ursprünglichkeit und Authentizität. Da diese Rasse nie überzüchtet wurde, ist sie selbständig, stolz, freundlich, gesund, robust, selbstgebärend und mit guten Muttereigenschaften ausgestattet. Sie war vor gut 100 Jahren auch in unserer Region beheimatet und verbreitet. Auch einige Schottische Hochlandrinder zieren die Landschaft. Besonderen Wert legen wir auf das Vermeiden von Eingriffen in die natürliche Herdenstruktur. So gibt es bei uns kein Enthornen, keine Kastration, aber dafür Ganzjahres-Weidehaltung und Fütterung nur aus Weidegras und Heu. Stressfreie Schlachtung ohne Transport gehört hier genauso dazu, wie die Ganztier-Verwertung in der Grillschule, dem Restaurant oder der Salamierzeugung. Ein besonderes Anliegen ist uns die Sensibilisierung für das Vermeiden des Essens von Tierkindern! Erst ab dem Erwachsenenalter (bei Rindern z.B. frühestens mit 3 Jahren) wird deren Fleisch mit Respekt verarbeitet. So erzeugen wir in eigenen Reifeschränken ganz besondere Leckerbissen gereifter (Dry Age) Steaks. Das perfekte Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6-Säuren im Fleisch resultiert aus dem ganzjährigen Sonnen- und Wettereinfluss, der Ernährung ohne Getreide und dem wesentlich längeren Lebensalter.